
paperpress newsletter 
Nr. 573-08                                   10. Januar 2020                             45.Jahrgang 

 

1 
 

Impressum: paperpress – gegründet am 7.4.1976 – Träger: Paper Press Verein für gemeinnützige Pressearbeit in Berlin e.V. 

Vorstand Paper Press e.V.: Ed Koch – Mathias Kraft – Gründer und Herausgeber: Ed Koch (verantwortlich für den Inhalt) 

Postanschrift: Paper Press – Postfach 42 40 03 – 12082 Berlin – E-Mail: paperpress@berlin.de 
Der Newsletter erscheint kostenlos – Bestellungen über www.paperpress-newsletter.de – Textarchiv: www.paperpress.org 

Alle zwei Monate erscheint eine Druckausgabe von paperpress, die kostenlos über paperpress@berlin.de bestellt werden kann. 

Die Druckausgabe wird gesponsert vom PIEREG Druckcenter Berlin – www.piereg.de 
Spendenkonto: Paper Press e.V. – Postbank Berlin – IBAN DE10 1001 0010 0001 4221 01 

Wann kommt die  

Entschuldigung? 
 

Die neue SPD-Vorsitzende Saskia Esken war erst 

seit ein paar Tagen im Amt und hatte noch nicht ein-
mal ihr Büro im Willy-Brandt-Haus bezogen, da lau-
tete schon die Überschrift in der BILD-Zeitung: 
„Hat die neue SPD-Chefin ihre Mitarbeiter ausspio-
niert?“ Esken soll laut BILD auch eine „ungerechtfer-
tigte außerordentliche Kündigung ausgesprochen ha-

ben.“ BILD sprach mit der „betroffenen Sekretärin.“ 

Gemeint war die Zeit, als Esken im Vorstand des Lan-
deselternbeirats Baden-Württemberg tätig war. BILD 
und alle anderen Medien, die sich des Themas an-
nahmen, berufen sich auf einen Beitrag des ARD-Ma-
gazins „Kontraste“ vom 12. Dezember 2019, der ei-
ner politischen Hinrichtung von Esken gleicht.  
 

 

Auch die Berliner Morgenpost ging auf den Vor-
wurf ein und veröffentlichte heute um 18:39 Uhr eine 

Richtigstellung unter der Überschrift: „Esken spio-
nierte Mitarbeiter nicht aus!“ In der Richtigstellung 
heißt es: „In einem Artikel vom 13. Dezember 2019 
haben wir auf diesem Portal in Bezug auf Saskia Es-
ken (SPD) berichtet: ‚Neue SPD-Chefin Esken soll 

Mitarbeiter ausspioniert haben … In der ARD-Sen-
dung ‘Kontraste’ berichten diese Mitarbeiter, Es-

ken habe die E-Mail-Konten der Mitarbeiter der Ge-
schäftsstelle bespitzelt. … Saskia Esken soll Einblick 
in Mail-Konten von Mitarbeitern genommen haben … 
Die Büroleiterin erhielt dann eine E-Mail von Esken, 
in der ihr nur die Wahl zwischen selbst kündigen und 
einem Aufhebungsvertrag gelassen wurde. 
 

Hierzu stellen wir richtig: 
 

Frau Esken hat keine Mitarbeiter ausspioniert. Ins-

besondere hat sie nicht in E-Mail-Konten von Mitar-
beitern Einblick genommen. Richtig ist vielmehr, 
dass ein anderes Vorstandsmitglied des damaligen 
Elternbeirats ohne Wissen und Wollen von Frau Es-

ken in den damaligen Sammelaccount der Geschäfts-
stelle des Elternbeirats Einsicht genommen hat und 
zuvor sich hierfür die Zugangsdaten hat geben las-

sen. 
 

Frau Esken hat auch zu keinem Zeitpunkt eine Mit-
arbeiterin aufgefordert, selbst zu kündigen. (FMG)“ 
 

In der Richtigstellung fehlt ein ganz entscheidender 
Satz, nämlich. „Wir entschuldigen uns bei Frau Es-
ken!“ Das Hamburger Abendblatt hat Wortgleich 
die Richtigstellung veröffentlicht, ebenfalls ohne Ent-
schuldigung. Zur Stunde sind online noch keine wei-

teren Richtigstellung zu finden. Die Stuttgarter Zei-
tung, Focus, stern, die Badische und die Berliner 
Zeitung sowie n-tv hatten ebenfalls über die angeb-

lichen Vorwürfe berichtet. Vermutlich werden dort 

die Richtigstellungen noch in dieser Nacht online ge-
stellt (?) Und bestimmt werden sich alle bei Frau Es-
ken entschuldigen (!), auch das ARD-Magazin Kon-
traste. Die „tagesschau“ meldete im Dezember 
2019: „Die neue SPD-Vorsitzende Esken führt ihre 
Erfahrung als Vizechefin eines Landeselternbeirates 
als Qualifikation für den SPD-Vorsitz an. Kontraste-

Recherchen zeigen, dass sie in die Kündigung einer 
Mitarbeiterin verwickelt war.“ 
 

Bereits am 21. Dezember 2019 berichtete der Ta-

gesspiegel: „Die neu gewählte SPD-Vorsitzende 

Saskia Esken hat im Streit mit dem ARD-Magazin 
Kontrast erneut Recht bekommen. Der rbb hat sich 
per Unterlassungserklärung dazu verpflichtet, einen 
strittigen Teil seines Beitrags nicht zu wiederholen 
und aus der Mediathek zu entfernen…Durch den Bei-
trag war der Eindruck entstanden, Esken hätte ihre 
Mitarbeiter ausspioniert. Dieser Vorwurf wurde auch 

von einigen Medien erhoben. Christian Schertz, der 
Anwalt von Saskia Esken, machte deutlich, dass 
diese Aussage in zweifacher Hinsicht unwahr war… 
Der rbb hat jetzt beides eingeräumt, eine Unterlas-
sungserklärung abgegeben und die Dinge korrigiert.“  
 

In der nächsten „Kontraste“-Sendung am 16. Januar 

2020, 21:45 Uhr, ARD, wird es sicherlich auch eine 
Richtigstellung und vor allem eine Entschuldigung 
geben. Warum allerdings die Berliner Morgenpost bis 
heute gebraucht hat, um eine Richtigstellung zu ver-
öffentlichen, ist unverständlich. 
 

Es ist immer ein Problem, wenn Medien ohne eigene 
Erkenntnisse und Recherchen von anderen Medien 
Meldungen übernehmen. Zu groß ist die Verlockung, 
eine Schlagzeile zu produzieren, egal, ob das jemand 

schadet oder nicht.   
 

Eine Richtigstellung ist nicht mit einer Gegendarstel-
lung zu verwechseln: „Wurde in einem Medium (z. B. 
Presse, Rundfunk) eine unwahre Tatsache veröffent-

licht, kann der oder die Betroffene eine Berichtigung 

der Behauptung verlangen. Anders als beim Gegen-
darstellungsanspruch muss hier das Medium selbst 
eine Richtigstellung vornehmen, während bei der 
Gegendarstellung lediglich eine Stellungnahme des 
Betroffenen veröffentlicht werden muss.“ Wikipedia 
 

Ob Gegendarstellung oder Richtigstellung, in den 
meisten Fällen läuft das über Rechtsanwälte. Die 
Kosten trägt der Sender oder die Zeitung. Besonders 
teuer sind Unterlassungserklärungen. Christian 
Schertz wird jetzt Rechnungen schreiben.    

Ed Koch 

http://www.paperpress-newsletter.de/
http://www.paperpress.org/
mailto:paperpress@berlin.de

